Wärmebehandlung für CNC-bearbeitete Teile

Jack Lüge Experte für CNC-Bearbeitung

Spezialisiert auf CNC-Fräsen, CNC-Drehen, 3D-Druck, Urethanguss, Rapid Tooling, Spritzguss, Metallguss,


Die meisten Metalllegierungen werden wärmebehandelt, um wichtige physikalische Eigenschaften wie Härte, Festigkeit und Bearbeitbarkeit drastisch zu verbessern. Diese Verbesserung ist auf Materialmodifikationen in der Mikrostruktur und die chemische Zusammensetzung der Oberfläche zurückzuführen. Diese Behandlung umfasst das Erhitzen von Legierungen bei extremen Temperaturen mit kontrollierten Kühlbedingungen. Die endgültigen physikalischen Eigenschaften von Metalllegierungen werden stark durch die Erwärmungstemperatur, die Erwärmungszeit und die Abkühlgeschwindigkeit beeinflusst. Wir bieten unterschiedliche Wärmebehandlungen für die am häufigsten verwendeten Metalllegierungen an CNC-Bearbeitung, verbessern verschiedene Eigenschaften von fertigen CNC-Teilen und unterstützen Sie bei der Auswahl des perfekten Materials für Ihre Anwendungen.

Anwendungszeit der Wärmebehandlung

Wärmebehandlungen werden überall auf Metalllegierungen angewendet CNC-Bearbeitungsprozess. Bei CNC-bearbeiteten Teilen werden Wärmebehandlungen typischerweise sowohl vor als auch nach der CNC-Bearbeitung angewendet.

Vor der CNC-Bearbeitung: Sobald die Standardqualität von Metalllegierungen auf Anfrage verfügbar ist, können wir Metallmaterialien direkt vom Lager bearbeiten. Dadurch werden die Vorlaufzeiten verkürzt.

Nach der CNC-Bearbeitung: Eine normale Wärmebehandlung wird als Endbearbeitungsschritt nach dem Umformen angewendet, um die Härte von Metallmaterialien zu erhöhen. Aufgrund der hohen Härte wird die Bearbeitbarkeit von Metallmaterialien verringert. Diese Fälle sind gängige Praxis für die CNC-Bearbeitung von Stahlteilen.

Übliche Wärmebehandlungen für CNC-Materialien

Glühen, Spannungsarmglühen & Anlassen

Glühen, Anlassen und Spannungsarmglühen sind Prozesse zum Erhitzen von Metalllegierungen auf eine hohe Temperatur und anschließendes Abkühlen von Materialien mit langsamer Geschwindigkeit. Alle diese Prozesse finden normalerweise in Luft oder Öfen statt. Sie unterscheiden sich in der Temperatur der Materialerwärmung und den Reihenfolgen des Herstellungsprozesses.

Glühen: Metallmaterialien werden auf eine sehr hohe Temperatur erhitzt und dann langsam abgekühlt, um die gewünschte Mikrostruktur zu erreichen. Das Glühen wird bei den meisten Metalllegierungen immer nach dem Umformprozess angewendet, es findet vor jeder weiteren Verarbeitung statt, um das Metall weicher zu machen und die Bearbeitbarkeit zu verbessern. Die meisten CNC-Materialien erhalten ohne weitere Wärmebehandlung Eigenschaften im geglühten Zustand.

Stressabbauend: Es werden Teile auf eine hohe Temperatur (niedriger als Glühen) erhitzt. Dieser Prozess wird nach dem CNC-Bearbeitungsprozess angewendet, um Restspannungen aus dem CNC-Bearbeitungsprozess zu beseitigen und CNC-Teile mit konsistenteren mechanischen Eigenschaften herzustellen.

Anlassen: Es erhitzt auch Teile bei einer Temperatur, die niedriger als das Glühen ist, es wird auch nach dem Abschreckprozess von Weichstählen (1045 oder A 36) und legierten Stählen (4140 oder 4240) angewendet, um die Metallsprödigkeit zu verringern und die mechanische Leistung zu verbessern.

WärmebehandlungZweckKompatible Materialien
GlühenVerbessern Sie die Bearbeitbarkeit von MetalllegierungenAlle Metalllegierungen
StressabbauendLösen Sie Restspannungen aus mechanischer VerformungAlle Metalllegierungen
AnlassenReduzieren Sie die Sprödigkeit nach dem AbschreckenBaustähle (1045, A36)
Legierte Stähle (4140,4240)
Werkzeugstähle (A2)

Abschrecken

Beim Abschrecken werden Metalllegierungen auf eine sehr hohe Temperatur erhitzt und schnell abgekühlt, normalerweise indem Materialien in Öl oder Wasser getaucht oder einem kühlen Luftstrom ausgesetzt werden. Der schnelle Abkühlungsprozess erzeugt Mikrostrukturänderungen im Aufheizbereich, was zu einer sehr hohen Härte in der Oberfläche der Teile führt. CNC-Teile werden normalerweise als letzter Prozess im Herstellungsprozess nach der CNC-Bearbeitung abgeschreckt, da Metallmaterialien aufgrund der erhöhten Härte schwer zu schneiden sind.

Werkzeugstähle werden nach der CNC-Bearbeitung abgeschreckt, um eine hohe Oberflächenhärte zu erhalten. Dann wird ein zusätzlicher Anlassprozess angewendet, um die Endhärte zu kontrollieren. Beispielsweise kann Werkzeugstahl A2 nach dem Abschrecken 63-65 HRC erreichen und kann auch auf 42-62 HRC angelassen werden. Das Anlassen kann die Lebensdauer der Teile verlängern, da es die Sprödigkeit verringern kann, die besten Ergebnisse werden im Härtebereich von 56-58 HRC erzielt.

WärmebehandlungZweckKompatible Materialien
AbschreckenErhöhen Sie die Härte der MetalllegierungBaustähle (1045, A36)
Legierte Stähle (4140,4240)
Werkzeugstähle (D2,A2,O1)

Ausscheidungshärtung

Das Ausscheidungshärten umfasst normalerweise einen dreistufigen Prozess: Metallmaterialien werden zuerst auf eine hohe Temperatur erhitzt, dann abgeschreckt und schließlich über einen längeren Zeitraum bei einer niedrigeren Temperatur erhitzt. Dadurch entstehen Legierungselemente, die als diskrete Partikel unterschiedlicher Zusammensetzung erscheinen, sich auflösen und gleichmäßig auf der Metallmatrix verteilen. Nach dem Ausscheidungshärten nehmen die Festigkeit und Härte von Metalllegierungen dramatisch zu. Wie bei Aluminium 7075 können wir die Auswirkungen von Niederschlägen in der folgenden Tabelle beobachten:

Aluminium 7075 (gehärtet)Aluminium7075 (ausscheidungsgehärtet)
Ultimative Zugfestigkeit280 MPa510–540 MPa
Ertragsstärke140 MPa430–480 MPa
Verlängerung9-10%5-11%
Härte68HV175HV

Nicht alle Metallmaterialien können mit diesem Verfahren wärmebehandelt werden, es eignet sich eher für Hochleistungsanwendungen mit kompatiblen Superlegierungen.

WärmebehandlungZweckKompatible Materialien
AusscheidungshärtungErhöhen Sie die Härte und Festigkeit von MetalllegierungenAluminiumlegierungen (6061, 6068, 7075)
Edelstahl (17-4)

Einsatzhärten und Aufkohlen

Einsatzhärten ist eine Wärmebehandlung, die eine hohe Härte auf der Oberfläche von Teilen mit weichen Unterlagenmaterialien erzeugen kann. Dieses Verfahren wird gegenüber der Abschreckmethode zur Erhöhung der Gesamthärte bevorzugt, da härtere Teile auch spröder sind.

Aufkohlen ist die häufigste Einsatzhärtungsbehandlung. Sein Prozess umfasst das Erhitzen von Weichstählen in einer kohlenstoffreichen Umgebung und das anschließende Abschrecken, um den Kohlenstoff auf der Metallmatrix zu fixieren. Dies erhöht die Oberflächenhärte von Stählen, ähnlich wie beim Eloxieren von Aluminiumlegierungen.

WärmebehandlungZweckKompatible Materialien
Einsatzhärten & AufkohlenErhöhen Sie die Oberflächenhärte von Metallteilen und halten Sie das Kernmaterial weichWeichstähle (1018, A36)

So spezifizieren Sie die Wärmebehandlung

Sobald Sie CNC-Bestellungen aufgegeben haben, gibt es 3 Möglichkeiten für die Wärmebehandlungsanfrage:

  1. Referenz zur Herstellungsnorm: Viele Wärmebehandlungen sind standardisiert und weit verbreitet.
  2. Erforderliche Härte angeben: Dies ist eine übliche Methode zur Angabe von Wärmebehandlungen für Werkzeugstähle und Einsatzhärtung. Dies kann auf Wärmebehandlungen nach der CNC-Bearbeitung hindeuten.
  3. Geben Sie den Wärmebehandlungszyklus an: Sie können die Materialeigenschaften für Ihre Anwendung ändern und dies dann Ihrem Lieferanten mitteilen, sobald Sie Bestellungen aufgegeben haben.

Heat Treatment for CNC Machined Parts

Heat treatment is applied to most metal alloys, in order to improve key physical properties like hardness, strength and machinability drastically. These improvement due to materials micro-structure modifications and surface chemical composition. These treatment including heating alloys at extreme temperatures with controlled cooling conditions. Final physical properties of metal alloys will be affect greatly by heating temperature, heating time and cooling rate. We provide different heat treatment for most common used metal alloys in CNC machining, improve various properties of final CNC parts, and assist you to select the perfect material for your applications.

Heat Treatment Application Time

Heat treatments are widely applied to metal alloy throughout CNC machining manufacturing process. For CNC machined parts, heat treatments are typically applied both before and after CNC machining.

Before CNC machining: once standardize grade of metal alloys on request is readily available, we can machine metal materials directly form stock. This will reduce leading times.

After CNC machining: normal heat treatment are applied as finishing step after forming, in order to increase hardness of metal materials. In reason of high hardness will reduce machinability of metal materials. These case are standard practice for steel parts CNC machining.

Common Heat Treatments for CNC Materials

Annealing, Stress relieving & Tempering

Annealing, tempering and stress relieving are process of heating metal alloys into a high temperature and subsequently cooling materials at slow rate, all these processes are normally in air or ovens. They are differed in material heating temperature and manufacturing process orders.

Annealing: metal materials are heated to a very high temperature, then cooled slowly to achieve desired micro-structure. Annealing is always applied to most metal alloys after forming process, it is prior to any further processing to soften metal and increase machinability. Most CNC materials will obtain annealed state properties without another heat treatment.

Stress relieving: it will heat parts to a high temperature (lower than annealing), this process is applied after CNC machining process, in order to eliminate residual stresses form CNC machining process, produce CNC parts with more consistent mechanical properties.

Tempering: it also heat parts at temperature lower than annealing, it also applied after quenching process of mild steels (1045 or A 36) and alloy steels (4140 or 4240 ), in order to reduce metal brittleness and improve mechanical performance.

Heat TreatmentPurposeCompatible Materials
AnnealingImprove metal alloy machinabiltiyAll metal alloys
Stress relievingRelease residual stress from mechanical deformationAll metal alloys
TemperingReduce brittleness after quenchingMild steels (1045,A36)
Alloy steels (4140,4240)
Tool steels (A2)

Quenching

Quenching is heating metal alloys to a very high temperature, and cooling them rapidly, usually in the way of dipping materials into oil or water, or exposing to cool air stream. The rapid cooling process will create micro-structure changes in heating up area, result very high hardness in parts surface. CNC parts are usually quenched as final process in manufacturing process after CNC machining, in reason of increased hardness will make metal materials vary difficult to cut.

Tool steels are quenched after CNC machining to get high surface hardness properties. Then additional tempering process is applied to control final hardness. Such as tool steel A2 can reach 63- 65 HRC after quenching, and also can be tempered to 42- 62 HRC. Tempering can prolong parts service life, as it can reduce the brittleness, the best results are achieved in hardness area of 56-58 HRC.

Heat TreatmentPurposeCompatible Materials
QuenchingIncrease metal alloy hardnessMild steels (1045,A36)
Alloy steels (4140,4240)
Tool steels (D2,A2,O1)

Precipitation Hardening

Precipitation hardening normally including three steps process: metal materials are first heated to high temperature, then quenched, and finally heated at lower temperature for long period time. This gives rise to alloy elements, which appear as discrete particles of different composition, disolve and distribute uniformly on metal matrix. After precipitation hardening, metal alloys strength and hardness increase dramatically. Such as aluminium 7075, we can witness the effects of precipitation as following table:

Aluminium 7075(Tempered)Aluminum7075(Precipitation Hardened)
Ultimate Tensile Strength280 MPa510-540 MPa
Yield Strength140 Mpa430-480 MPa
Elongation9-10%5-11%
Hardness68 HV175 HV

Not all metals materials can be heat treated with this method, it is more suitable for high-performance application with compatible super-alloys.

Heat TreatmentPurposeCompatible Materials
Precipitation hardeningIncrease metal alloy hardness &strengthAluminum alloys (6061, 6068, 7075)
Stainless steel (17-4)

Case Hardening & Carburizing

Case hardening is a heat treatment, which can create high hardness on parts surface with soft underline materials. This process is preferred than overall hardness increase method of quenching, as harder parts are more brittle too.

Carburizing is the most common case hardening treatment. Its process includes heating mild steels in carbon-rich environment, then subsequently quenching to lock carbon on metal matrix. This will increase steels surface hardness, similar as anodizing on aluminum alloys.

Heat TreatmentPurposeCompatible Materials
Case hardening & CarburizingIncrease metal parts surface hardness, keep core material softMild steels (1018,A36)

How to Specify Heat Treatment

Once you place CNC orders, there are 3 ways for heat treatment request:

  1. Manufacturing standard reference: many heat treatments are standardized and widely applied.
  2. Specify required hardness: this is common method of specifying heat treatments for tool steels and case hardening. This can indicate heat treatments after CNC machining.
  3. Specify heat treatment cycle: you can modify material properties for your application, then communicate to your supplier once place orders.