Tipps zur Reduzierung der Spritzgusskosten

Jack Lüge Experte für CNC-Bearbeitung

Auf etwas spezialisiert sein CNC-Fräsen, CNC-Drehen, 3d Drucken, Urethanguss, und Blechbearbeitung Dienstleistungen.


Beim Spritzgießen gibt es viele Kostentreiber. Um die Endkosten Ihrer Projekte zu senken, analysieren wir die wichtigsten Faktoren beim Spritzgießen und fassen einige umsetzbare Designtipps zusammen Teiledesignprozess.

Kostentreiber

Die Hauptkosten beim Spritzgießen sind

  1. Formkosten: Diese werden durch die Formkonstruktion und die Bearbeitungskosten im Formenbau bestimmt.
  2. Materialkosten: Der Materialverbrauch bei der Teileherstellung und der Preis pro Kilogramm bestimmen die Materialkosten.
  3. Produktionskosten: Dies sind die Kosten für den Betrieb der Spritzgussmaschine, die normalerweise durch die Prozesszeit bestimmt werden.

Die Formkosten sind beim Start konstant, sie werden nicht von der Gesamtzahl der fertig hergestellten Teile beeinflusst, während die Materialkosten und Produktionskosten vom Produktionsvolumen abhängen. Bei einer Kleinserienproduktion im Bereich von 1.000 bis 10.000 Einheiten haben die Formkosten mit etwa 50–701 TP2T einen großen Einfluss auf die Gesamtkosten. Es lohnt sich also, Ihr Teiledesign zu ändern, um den Herstellungsprozess zu vereinfachen und die Gesamtkosten zu senken. Bei einer Massenproduktion im Bereich von 10.000 bis 100.000 Einheiten werden die Material- und Produktionskosten den Hauptbeitrag zu den Gesamtkosten leisten. In diesem Fall sollten Ihre Konstruktionsbemühungen sowohl das Volumenteil als auch die Formzykluszeit minimieren.

Kosten minimieren

Bei Runsom sammeln wir Designtipps zur Minimierung der Gesamtkosten beim Spritzgießen wie folgt:

  1. Straight-Pull-Form

Alle Seitenaktionskerne und In-Mold-Mechanismen erhöhen die Formkosten von 15% auf 30%. Dies bedeutet, dass zusätzliche Kosten von mindestens 1 TP3T1.000 bis $3.000 für Formwerkzeuge anfallen. Wir empfehlen daher, die Verwendung von Side-Action-Kernen oder anderen Mechanismen zu vermeiden, es sei denn, dies ist erforderlich, um Ihre Produktion im Rahmen des Budgets zu halten.

  1. Unterschnitte vermeiden

Es besteht kein Zweifel, dass Hinterschneidungen erhöht die Kosten der Form und die Komplexität der Bearbeitung, eine geschickte Neukonstruktion sollte jedoch immer Hinterschnitte vermeiden.

  1. Kleinere Formteile

Kleinere Teile werden schneller mit kürzerer Zykluszeit geformt, was die Produktionsleistung erhöht und die Stückkosten der Teile senkt. Darüber hinaus hat es auch geringere Materialkosten und einen niedrigen Formherstellungspreis.

  1. Mehrere Teile passen

Das Einpassen mehrerer Teile in dieselbe Form ist eine gängige Praxis im Spritzgussverfahren. Normalerweise können 6 bis 8 kleine Teile in eine Form passen, dies reduziert die Gesamtproduktionszykluszeit um 80%. Teile mit unterschiedlichen Geometrien können auch in dieselbe Form eingepasst werden, wodurch die Gesamtkosten der Montage reduziert werden.

  1. Vermeiden Sie kleine Details

Kleine Details in Formen erfordern mehr Bearbeitungs- und Endbearbeitungszeit. Besonders für kleinen Text sind manchmal spezielle Bearbeitungstechniken wie Elektroerosionsbearbeitung erforderlich, was zu höheren Werkzeugkosten führt.

  1. Niedrigere Abschlüsse

Oberflächenbehandlungen in der Form sind normalerweise manuelle Operationen erforderlich, dies ist ein teurer Prozess, insbesondere für hochwertige Oberflächenbehandlungen. Wir empfehlen, keine hochwertigen Oberflächenbehandlungen aufzutragen, wenn Ihre Teile nicht für kosmetische Anwendungen bestimmt sind.

  1. Teilevolumen minimieren

Die Reduzierung der Wandstärke ist der beste Weg, um das Teilevolumen zu minimieren. Dadurch wird nicht nur der Materialauftrag reduziert, sondern auch der Spritzgießzyklus beschleunigt. Wenn Sie beispielsweise die Wandstärke von 3 mm auf 2 mm reduzieren, verringert sich die Zykluszeit um 50% auf 70%. Eine dünnere Wand bedeutet, dass Formen schneller gefüllt werden können und die Teile schneller abkühlen und sich verfestigen. Wie wir wissen, wird die Hälfte der Einspritzzykluszeit für den Erstarrungsprozess aufgewendet, sobald die Formmaschine im Leerlauf ist.

Wir müssen auch berücksichtigen, dass eine dünnere Wand die Steifigkeit der Teile verringert, was ihre mechanische Leistung verschlechtert. Daher sollten Rippen an Schlüsselstellen hinzugefügt werden, um die Steifigkeit zu erhöhen.

  1. Sekundäre Operationen

Bei kleineren Stückzahlen von weniger als 1.000 Teilen ist die Sekundärbearbeitung eine kostengünstige Möglichkeit, Spritzgussteile fertigzustellen. So können Sie beispielsweise nach dem Formen ein Loch bohren, anstatt seitlich wirkende Kerne in Formen zu verwenden.

Beginnen Sie mit dem Spritzgießen

Sobald Ihr Design für den Spritzguss optimiert ist, beginnen wir mit der Spritzgussfertigung Ihres Projekts.

  1. Beginnen Sie mit dem Prototyping

Bevor Sie mit der Herstellung teurer Spritzgussformen beginnen, sollten Sie erstellen und testen ein funktionsfähiger Prototyp Ihres Entwurfs. Dieser Schritt ist für den Start eines erfolgreichen Produkts unerlässlich. Es wird Konstruktionsfehler frühzeitig bei kostengünstigen Änderungen erkennen.

Es gibt 2 Lösungen für das Prototyping:

3d Drucken

CNC-Bearbeitung

Diese Prozesse werden realistische Prototypen für Kunststoffform und -funktion erstellen und dem endgültigen Aussehen der Spritzgussteile ähneln.

  1. Probelauf

Sobald das Design abgeschlossen ist, können wir mit einem kleinen Pilotlauf den Spritzgussprozess starten. Unsere Mindestbestellmenge für Spritzguss beträgt 500 Stück. Für diese Qualität stellen wir die Formen normalerweise aus Aluminium her, Aluminiumformen sind einfach und kostengünstig herzustellen und können mindestens 5.000 Spritzzyklen absolvieren.

In diesem Schritt variieren die Stückkosten zwischen $1 und $5, dies hängt von der Teilegeometrie und den Materialien ab. Unsere typische Lieferzeit beträgt 6 bis 8 Wochen. Wenn Sie nur noch Tausende Teile benötigen, ist dies der letzte Produktionsschritt. Aluminiumformen haben ähnliche physikalische Eigenschaften und Genauigkeit wie Werkzeugstahlformen.

  1. Scale-Produktion

Für die Produktion großer Stückzahlen von 10.000 bis 100.000 Einheiten sind spezielle Formen erforderlich. Diese Formen werden normalerweise CNC-gefräst Werkzeugstahlund hält Millionen von Spritzgießzyklen stand. Darüber hinaus sind sie mit einem Hot-Tip-Anguss und komplexen Kühlkanälen ausgestattet, um das Produktionsvolumen zu maximieren. Aufgrund der Komplexität der Formgestaltung und -herstellung schwanken die typischen Stückkosten zwischen Cent und $ 1, und die Vorlaufzeit beträgt 4 bis 6 Monate.

Tips to Reduce Injection Molding Cost

There are many cost drivers in injection molding, in order to reduce the final cost of your projects, we analyze the main factors in injection molding, and summarize some actionable design tips in parts designing process.

Cost Drivers

The main cost in injection molding are

  1. Mold cost: this is determined by mold designing and machining cost in mold manufacturing.
  2. Material cost: the materials’volume usage in parts manufacturing and price per kilogram determine the material cost.
  3. Production cost: this is the cost of injection molding machine operation, it normally is determined by process time.

Mold cost is constant at start-up, it will not be influenced by total number of final manufactured parts, while the material cost and production cost are dependent on production volume. For low volume production in the range of 1,000 to 10,000 units, mold cost has greatly impact on the overall cost at approximately 50-70%. So it is worthwhile to alter your parts design, in order to simply mold manufacturing process and reduce overall cost. For high volume production in the range of 10,000 to 100,000 units, the material and production cost will take the main contribution of overall cost. In this case, your design efforts should minimize both volume part and molding cycle time.

Minimize Cost

In Runsom, we collect design tips to minimize the overall cost in injection molding as following:

  1. Straight-pull mold

Any side-action cores and in-mold mechanism will increase the mold cost of 15% to 30%. This means there will be a minimum additional cost of $1,000 to $3,000 for molds tooling. So we recommend that avoid using side-action cores or other mechanisms unless necessary, in order to keep your production on budget.

  1. Avoid undercuts

There is no doubt that undercuts will add mold cost and machining complexity, a clever redesign should always eliminate undercuts.

  1. Smaller molded parts

Smaller parts will be molded faster with less cycle time, this will increase production output and decrease parts unit cost. In addition, it will also have less material cost and low mold manufacturing price.

  1. Multiple parts fit

Fitting multiple parts in the same mold is a common practice in the injection molding process. Normally, 6 to 8 small parts can be fit in one mold, this will reduce the total production cycle time by 80%. Parts with different geometries also can be fit in the same mold, this will reduce overall cost of assembly.

  1. Avoid small details

Small details in molds will need more machining and finishing time. Especially for small text, sometime it will need special machining techniques like electrical discharge machining, this will result to higher mold tolling cost.

  1. Lower grade finishes

Finishes in mold are normally required manual operations, this is an expensive process, especially for high grade finishes. We recommend don’t apply high grade finishes, once your parts are not for cosmetic applications.

  1. Minimize parts volume

Reducing wall thickness is the best way to minimize parts volume. This will not only reduce material application, but also accelerate the injection molding cycle. Such as, reduce wall thickness form 3 mm to 2 mm will decrease cycle time by 50% to 70%. Thinner wall means molds can be filled quicker, and parts will cool and solidify faster. As we know, half of injection injection cycle time is spent on the solidification process once molding machine is kept idle.

We also need to consider that thinner wall will reduce parts stiffness, which will downgrade its mechanical performance. So ribs should add in key locations to increase stiffness.

  1. Secondary operations

In lower volume production less than 1,000 parts, secondary operation is a cost-effective way to complete injection molded parts. Such as, you can drill a hole after molding rather than using side-action cores in molds.

Start Injection Molding

Once your design is optimized for injection molding, we will start your project manufacturing with injection molding.

  1. Start prototyping

Before you start any expensive injection molds manufacturing, you should create and test a functional prototype of your design. This step is essential for starting a successful product. It will identify design errors early in low cost change.

There are 2 solution for prototyping:

3D printing

CNC machining

These process will create realistic prototypes for plastic form and function, and resemble final injection molded parts appearance.

  1. Pilot run

As design finalized, we can start injection molding process with a small pilot run. Our minimum order volume for injection molding is 500 units. For this quality, we usually manufacture the molds form aluminum, aluminum molds are easy to manufacture with low cost, and can finish at least 5,000 injection cycles.

At this step, the unit cost varies between $1 and $5, this is depend on parts geometry and materials. Our typical leading time is 6 to 8 weeks. Once you just require thousands parts, this will be the final production step. Aluminum molds have similar physical properties and accuracy identity as tool steel molds.

  1. Scale production

For massive quantities parts production form 10,000 to 100,000 units, special molds is required. These molds are normally CNC machined for tool steel, and can withstand millions of injection molding cycles. In addition, they are also equipped with hot-tip gate and intricate cooling channels to maximize production volume. In reason of molds complexity of designing and manufacturing, the typical unit cost varies from cents to $ 1, and the lead time is 4 to 6 months.