Oberflächengüten für die CNC-Bearbeitung

Jack Lüge Experte für CNC-Bearbeitung

Specialize in CNC-Fräsen, CNC-Drehen, 3d Drucken, Urethanguss, und Blechbearbeitung Services.


CNC-Bearbeitung ist eine kostengünstige Methode zur Herstellung von Teilen mit engen Toleranzen und feinen Geometriedetails aus verschiedenen Metall- oder Kunststoffmaterialien. Beim CNC-Bearbeitungsprozess bleiben geringfügige Werkzeugspuren auf der sichtbaren Oberfläche zurück. Dies erfordert Nachbearbeitungs- und Endbearbeitungsmethoden, um die Oberflächenrauheit, die visuellen Eigenschaften und die Verschleißfestigkeit der endgültigen CNC-bearbeiteten Teile zu verbessern. Runsom bietet verschiedene Metalloberflächen, um Ihre Anwendungsanforderungen zu erfüllen, unsere verfügbaren Oberflächen umfassen:

  1. Bearbeitet: Dies hat geringfügige sichtbare Werkzeugspuren, die Oberflächenrauheit beträgt standardmäßig 3,2 μm und kann auf 1,6, 0,8 und 0,4 μ erhöht werden
  2. Perlstrahlen: Dies kann matte Oberflächen mit leichten Texturen liefern, normalerweise für visuelle Zwecke.
  3. Klares oder farbiges Eloxieren: Es fügt der Oberfläche eine korrosionsbeständige Keramikschicht mit verschiedenen Farben hinzu, die nur für Aluminium und Titan erhältlich ist.
  4. Hartanodisierung: Es fügt eine verschleiß- und korrosionsbeständige Keramikschicht auf der Oberfläche der Teile mit verschiedenen Farben hinzu. Dieses Verfahren bietet einen größeren Schutz als klares oder farbiges Anodisieren, das nur für Aluminium und Titan verfügbar ist.
  5. Pulverbeschichtung: Diese Methode bietet eine höhere Schlagfestigkeit im Vergleich zum Eloxieren, das auf jedes Metall mit einer großen Farbpalette aufgetragen wird.
Beendet MethodeToleranzSchutzKostenBewerbungsunterlagenVervollständigt das Aussehen
Maschinen fertigHochNiedrigNiedrigAlle MaterialienArm
PerlstrahlenMittelNiedrigNiedrigAlle MaterialienMittel
FarbeloxierenHochMittelMittelAl & Ti-LegierungenGut
HartanodisierungHochHochHochAl & Ti-LegierungenGut
PulverbeschichtungMittelMittelMittelAlle MetalleGut

Bearbeitete Oberfläche

Die bearbeitete Oberfläche hinterlässt Wegspuren von Schneidwerkzeugen, ihre Qualität wird durch die durchschnittliche Oberflächenrauheit (Ra) gemessen, die das Maß für die durchschnittliche Abweichung zwischen dem bearbeiteten Profil und der idealen Oberfläche ist.

Unsere standardmäßig bearbeitete Oberflächenrauheit beträgt 3,2 μm, eine zusätzliche Endbearbeitungsschneidemethode kann verwendet werden, um die Oberflächenrauheit zu reduzieren, wir können diese Rauheit auf ein Niveau von 1,6 μm, 0,8 μm oder 0,4 μm steuern. Es besteht kein Zweifel, dass eine geringere Oberflächenrauheit zusätzliche Bearbeitungsschritte und strengere Qualitätskontrollen erfordert, was die Produktionskosten der Teile erhöht.

Bearbeitete Teile können durch Glätten oder Polieren nachbearbeitet werden, um die Oberflächenrauhigkeit zu verringern, um die Oberflächenqualität und Ästhetik zu verbessern. Glätten und Polieren kann Material entfernen, das die Maßtoleranz des Teils effektiv beeinflusst.

Vorteile: engste Maßtoleranz, keine zusätzlichen Kosten für Standardausführung.
Nachteile: Sichtbare Werkzeugspuren auf der Oberfläche.

Perlstrahlen

Perlstrahlen kann Werkzeugspuren entfernen und gleichmäßige matte oder satinierte Oberflächen auf Bearbeitungsteilen bieten. Bei diesem Verfahren werden bearbeitete Teile mit kleinen Glasperlen mit einer Druckluftpistole beschossen, um Material zu entfernen und die Teileoberfläche zu glätten. Kritische Oberflächen oder Merkmale sollten während des Prozesses maskiert werden und eine Beeinflussung durch Dimensionsänderungen vermeiden.

Das Perlstrahlen ist normalerweise ein manueller Prozess, dessen Ergebnis immer von den Fähigkeiten des Bedieners abhängt. Diese Methode wird häufig für visuelle Zwecke angewendet. Da Sandpapier unterschiedliche Größen und Abstufungen hat, sind die Hauptparameter dieses Prozesses Luftdruck und Glasperlengröße.

Vorteile: Einheitliches mattes oder seidenmattes Finish zu geringen Kosten.
Nachteil: Neigung zu kritischer Abmessung und Oberflächenrauhigkeit.

Eloxieren

Eloxieren ist ein Verfahren zum Hinzufügen dünner Keramikschichten auf der Oberfläche von Metallteilen, die Teile vor Korrosion und Verschleiß schützen können. Diese Schichten sind elektrisch nicht leitend mit hoher Härte in verschiedenen Farben. Diese Methode ist nur mit Aluminium und Titan kompatibel.

Beim Anodisierungsprozess werden Metallteile in verdünnte Schwefelsäurelösungen getaucht und dann elektrische Spannung zwischen Komponenten und Kathoden angelegt. Eine elektronisch-chemische Reaktion kann exponierte Oberflächenmaterialien verbrauchen und sich in hartes Aluminium- oder Titanoxid umwandeln. Dies hinterließ eine Maske auf der Oberfläche mit kritischen Abmessungen oder elektrischer Leitfähigkeit.

Klares oder farbiges Eloxieren (Anodisierung Typ II): Diese Art wird auch als „Standard“- oder „dekorative“ Eloxierung bezeichnet, sie kann verschiedene Farben einfärben, bevor sie auf Metallteile versiegelt wird, und eine anästhetisch ansprechende Oberflächenbeschaffenheit bieten. Unsere Hauptfarben sind Rot, Blau, Schwarz und Gold, diese Schichtdicke kann bis zu 25 μm erreichen. Die typische Beschichtungsdicke hängt vom Farbtyp ab, 8–12 μm für schwarze Farbe und 4–8 μm für transparente Farbe. Diese Technologie bietet eine gute Korrosions- und begrenzte Verschleißfestigkeit mit einer glatten und anästhetischen Oberfläche.

Hartanodisierung (Anodisierung Typ III): Hartanodisierung bietet eine typische Beschichtung von 50 μm Dicke, als spezifische Anforderung können wir bis zu 125 μm verbessern. Es entsteht eine dicke Keramikbeschichtung mit hoher Dichte, die eine hervorragende Korrosions- und Verschleißfestigkeit aufweist und für funktionelle Anwendungen weit verbreitet ist. Aufgrund der strengeren Prozesskontrolle mit höherer Stromdichte und konstanter Lösungstemperatur nahe Null ist die Beschichtung bei diesem Verfahren höher als beim Farbanodisieren.

Vorteile: Hohe Verschleißfestigkeit für hochwertige technische Anwendungen.
Langlebige und ästhetische Beschichtung.
Leicht auf Innenhohlräume und Kleinteile aufzubringen.
Hervorragende Dimensionskontrolle.

Nachteil: Nur begrenzt in Aluminium- und Titanlegierungen.
Relativ spröde als Pulverbeschichtung.

Pulverbeschichtung

Die Pulverbeschichtung bietet dünne schützende Polymerschichten auf der Oberfläche der Teile, die stark und verschleißfest sind. Dieses Verfahren ist mit allen Metallmaterialien kompatibel und kann mit Perlstrahlen kombiniert werden, um glatte und gleichmäßige Oberflächen mit ausgezeichneter Korrosionsbeständigkeit zu erzeugen. Bei der Pulverbeschichtung wird die Oberfläche der Teile optional mit einer Phosphatierungs- oder Chromatierungsschicht grundiert, um die Korrosionsbeständigkeit zu erhöhen. Verwenden Sie dann eine elektrostatische Spritzpistole, um trockenes Pulver zu beschichten und die Teile bei hoher Temperatur bei 200 ℃ zu härten. Eine dickere Beschichtung kann durch mehrere Schichten hinzugefügt werden, der typische Dickenbereich liegt zwischen 18 μm und 72 μm. Darüber hinaus bietet die Pulverbeschichtung noch verschiedene Farboptionen.

Vorteile: Starke Verschleiß- und Korrosionsbeschichtung für funktionale Anwendungen.
Höhere Schlagfestigkeit als Eloxieren
Kompatibel mit allen metallischen Materialien
Mehrere Farboptionen

Nachteil: Schwierig auf Innenflächen aufzutragen
Weniger Maßhaltigkeit als beim Eloxieren
Nicht verfügbar für kleine Komponenten

Surface Finishes for CNC Machining

CNC machining is an cost-effective way of tight tolerance parts production with fine geometries details form various metal or plastic materials. In CNC machining process, minor tool marks will be left on visible surface, this need post-processing and finishing methods to improve surface roughness, visual properties and wear resistance of final CNC machined parts. Runsom provides different metal finishes to satisfy your application requirement, our available finishes including:

  1. Machined: this has minor visible tool marks, surface roughness is 3.2μm as standard, and can be increased to 1.6,0.8 and 0.4μ
  2. Bead blasting: this can provide matte finishes with light textures, normally for visual purposes.
  3. Clear or Color Anodizing: it adds corrosion resistant, ceramic layer on surface with different colors, only available for Aluminum and Titanium.
  4. Hard-coat Anodizing: it adds a wear and corrosion resistant layer of ceramic on parts surface with various color, this process provide greater protection than clear or color anodizing, only available for Aluminum and Titanium.
  5. Powder coating: this method provide higher impact resistance comparing to anodizing, which is applied to any metal with large range of colors.
Finishes methodToleranceProtectionCostApplication materialsFinishes appearance
Machines finishHighLowLowAll materialsPoor
Bead blastingMediumLowLowAll materialsMedium
Color AnodizingHighMediumMediumAl &Ti alloysGood
Hard-coat AnodizingHighHighHighAl &Ti alloysGood
Powder coatingMediumMediumMediumAll metalsGood

Machined Finish

Machined finish will left path marks of cutting tools, its quality is measured by average surface roughness(Ra), which is the measure of average deviation between machined profile and ideal surface.

Our standard machined surface roughness is 3.2μm, additional finishing cutting method can be used to reduce surface roughness, we can control this roughness down to level of 1.6μm,0.8μm or 0.4μm. There is no doubt that lower surface roughness need extra machining steps and tighter quality control, this will increase parts production cost.

Machined parts can be post-processed by smoothing or polishing to reduce surface roughness, in order to improve the surface quality and aesthetics. Smoothing and polishing canemoving material affecting part dimensional tolerance effectively.

Advantages:Tightest dimensional tolerance, No additional cost for standard finish.
Disadvantages: Visible tool marks on surface.

Bead Blasting

Bead blasting can remove tools marks and offer uniform matte or satin surface finishes on machining parts. In this process, machined parts are bombarded by small glass beads with pressurized air gun, in order to remove material and smooth parts surface. Critical surface or features should be masked in process, and avoid dimensional change affection.

Bead blasting is normally a manual process, its result always depend on skills of operators. This method is widely applied for visual purpose. As sandpaper has different sizes and grads, this process main parameters are air pressure and glass beads size.

Advantages: Uniform matte or satin finish with low cost.
Disadvantage: affection on critical dimension and surface roughness.

Anodizing

Anodizing is process of adding thin ceramic layers on metal parts surface, which can protect parts form corrosion and wear. These layers are electrical non-conductive with high hardness in different colors. This method is only compatible with Aluminum and Titanium.

In anodizing process, metal parts will be submerged into diluted sulfuric acid solutions, then apply electric voltage between components and cathodes. An electronic-chemical reaction can consume exposed surface materials and convert into hard aluminum or titanium oxide. This left a mask on surface with critical dimensions or electrical conduction.

Clear or Color Anodizing (Anodizing Type II): This type is also called “standard” or “decorative ” anodizing, it can dye various colors before sealing on metal parts, and present anesthetic pleasing surface finishes. Our main color are red, blue, black and gold, this coating thickness can reach up to 25μm. The typical coating thickness depends on color types, 8-12μm for black color and 4-8μm for clear. This technology provides good corrosion and limited wear resistance with smooth and anesthetic surface.

Hard-coat Anodizing (Anodizing Type III): Hard-coat anodizing provides typical coating of 50μm thickness, as specific requirement, we can improve up to 125μm. It create thick ceramic coating with high density, which has excellent corrosion and wear resistance and widely used for functional applications. The coat of this process is higher than color anodizing, in reason of its stricter process control with higher current density and constant solution temperature near zero.

Advantages: High wear resistance for top-end engineering applications.
Durable and aesthetically coating.
Easily applied to internal cavities and small parts.
Excellent dimensional control.

Disadvantage: Only limited in Aluminum and Titanium alloys.
Relatively brittle than powder coating.

Powder Coating

Powder coating provides thin protective polymer layers on parts surface, which is strong and wear-resistant. This method is compatible with all metal materials, and can combine with bead blasting to create smooth and uniform surfaces with excellent corrosion resistance. In powder coating process, optional phosphating or chromating coat will be primed on parts surface to increase corrosion resistance, then use an electrostatic spray guns to coat dry powder and cure parts at high temperature at 200℃. Thicker coating can be added by multiple layers, the typical thickness range from 18μm to 72μm. In addition, powder coating still provides different colors options.

Advantages: Strong, wear and corrosion coating for functional applications.
Higher impact resistance than anodizing
Compatible with all metal materials
Multiple color options

Disadvantage: Difficultly apply to internal surface
Less dimensional control than anodizing
Unavailable for small components