Flugzeugdesign: Horizons-Erweiterung (Teil II)

Jack Lüge Experte für CNC-Bearbeitung

Spezialisiert auf CNC-Fräsen, CNC-Drehen, 3D-Druck, Urethanguss, Rapid Tooling, Spritzguss, Metallguss,


In diesem Artikel werden wir über den Ablauf eines modernen Flugzeugdesignzyklus sprechen und anhand eines Beispiels zeigen, wie die Dienste eines Prototypenherstellers für die Nutzung genutzt werden können Prototypen testen.

Ein Übermaß an Rechenleistung in dieser Phase wird von den meisten zeitgenössischen Ingenieurwissenschaftlern als nutzlos und Zeitverschwendung angesehen. Es ist viel effizienter, angenäherte Techniken zu verwenden, was auch dazu beitragen könnte, die für parametrische Modellierungsausführungen erforderliche Zeit zu verkürzen. Zu diesen Techniken gehört die Modellierung reduzierter Ordnung, die dazu beiträgt, die mathematische Komplexität des Systems zu reduzieren, und gleichzeitig sicherstellt, dass die Physik der maßgeblichen Differentialgleichungen ihre Integrität behält.

Nach der Durchführung der ersten Analyse beginnt ein iteratives Verfahren, bei dem die Ergebnisse zur Optimierung im Design geändert werden. Dieses Verfahren gilt als Bindeglied zwischen der Konzept- und der Vorentwurfsphase.

Lassen Sie uns einen detaillierten Blick darauf werfen, wie das berühmte Howe-Modell für den Projektsyntheseprozess durch eine Zusammenfassung funktioniert.

Sie wird als Erweiterung der Machbarkeitsanalyse angesehen, ist jedoch detaillierter und komplexer.
In der ersten Phase dieses Prozesses müssen Sie eine oder mehrere Konfigurationen auswählen.
Die zweite Stufe ist das Flugregime und die Auswahl des Triebwerks.

In dieser Phase zwei für einen gegebenen Satz von Betriebsbedingungen, dh Machzahl usw. Und Turbo-Prop, Turbofan, Low-Bypass-Turbofan, Kolben-Prop, Turbostrahl, Staustrahl usw. werden als Triebwerkstypen ausgewählt.

Die dritte Stufe wird als Auswahl des Rumpflayouts betrachtet. Die Details der Nutzlast werden in dieser Phase oft als der treibende Faktor hinter den Kulissen angesehen, da dies eine bessere erste Vorhersage über die Flugzeugmasse hätte.

Dann kommt der nächste mit Wing Configuration. Für das Aerodynamiklabor ist dies ein aufwendiges Verfahren, da eine Vielzahl von Parametern herangezogen werden. Dies ist eine wesentliche Phase während des vorläufigen Entwurfsprozesses. Es spielt eine große Rolle bei der Untersuchung der Masse eines Flugzeugs und einer ersten Schätzung von Auftrieb und Luftwiderstand. In der Zwischenzeit hilft es bei der Durchführung von Schätzungsberechnungen der Flächenbelastung, nachdem die sukzessive Analyse abgeschlossen ist. Theoretische Gleichungen, die gemäß empirischen Daten für verschiedene Flugbedingungen abgestimmt sind, sind das, worauf Flächenbelastungsschätzungen angewendet werden könnten. Es hilft auch, eine grobe Schätzung des Schubs zum Gewicht zu implementieren.

Schließlich beginnt die parametrische Analysephase ihre Rolle zu spielen. Flügel- und Rumpfabmessungen werden in der ersten Stufe zu einer Reihe von Ergebnissen für jede Flugphase kombiniert und zur Bildung eines Konstruktionsraums geführt.

Für die zweite Stufe der parametrischen Analyse müssen geeignete Sätze von Flächenbelastungs- und Schub-zu-Gewicht-Verhältnissen ausgewählt werden. In diesem Stadium umfasst es die ausgewählten Datensätze zur Berechnung der Flugzeugmasse insgesamt. Die Sätze, die die optimalen Massewerte liefern, werden zum Erstellen eines Schiedsrichterdesigns verwendet, das später für eine eingehende Analyse und Bewertung verwendet wird.

Nachdem das Referee-Design bewertet wurde, liefert es im Gegenzug weitere Details:

Ungefähre Größen für Steuerflächen.
Größere Schätzung der Auftriebs-, Widerstands- und Massewerte.
Unterstützung bei der Vervollständigung des Fahrwerkslayouts.
Modifizierte Berechnungen für Leistungsmerkmale basierend auf
Angepasste Eingabedaten und komplexe Schätzverfahren.
Die Prozedur wird wiederholt, bis die Massenkonvergenzkriterien erfüllt sind.

Am Ende der Referee-Design-Phase werden Sensitivitäts-Design-Studien durchgeführt, um kritische Design-Bereiche entweder mit grafischen oder mathematischen Techniken zu erkennen. Darüber hinaus werden andere Maßnahmen, einschließlich des Entwurfs von hydraulischen, Brandbekämpfungs-, Eisschutz-, elektrischen und pneumatischen Systemen, synchron durchgeführt.

Dann kamen wir zum faszinierendsten Teil – dh der detaillierten Designphase. Nachdem das Design vollständig definiert ist, werden skalierte Modelle zum Testen bei einem Prototypenhersteller bestellt, endgültige Zeichnungen basierend auf Design for Assembly und Design for Manufacturing werden mit tatsächlichen Geometrien, Toleranzen, Topologien, Abmessungen und Materialspezifikationen ausgelegt.

Detailliertes Design

In dieser Phase liegt das Hauptaugenmerk auf der Überprüfung der in den vorherigen Phasen beschriebenen Entwurfsverfahren, was auch die umfangreichste Phase des gesamten Entwurfsprozesses darstellt. Es ermöglicht, sich auf das ultimative Design, Prototyping und Testen jedes Teils zu konzentrieren. Der Einsatz von Computer-Aided-Design- und Computer-Aided-Manufacturing-Paketen ist in dieser Phase enthalten, um Design-Aktionen basierend auf den Daten zu unterstützen, die aus der Vorentwurfsphase gewonnen wurden.

Leistung, Zeitaufwand, Herstellungskosten und Betriebsmängel sind die vier Schlüsselfaktoren, die es zu berücksichtigen gilt. Um ein integriertes Ergebnis zu erhalten, sind zwei Arten von Testverfahren erforderlich, nämlich Bodentests und In-Flight-Tests. Nachfolgend finden Sie die ausführlicheren Referenzen der beiden Typen.

Bodenprüfung:Es umfasst Windkanaltests zur Aufrechterhaltung der Ergebnisse von CFD-Paketen, Strukturtests, aeroelektronische Bewertung und Systemprüfung. Um unnötige Kosten und Zeitverschwendung zu vermeiden, spielt das Prototyping von skalierten Teilen eine gute Rolle bei den ersten Tests. Gemäß den von Ihrer Seite erforderlichen Materialspezifikationen wird ein geeigneter Prototyping-Dienstleister angemessenes Fachwissen zur Herstellung der Struktur einsetzen. In der Zwischenzeit wird ein professioneller Prototyp angewendet, um Steifigkeit, Flattern, Festigkeit und elastische Stabilität usw. genauer zu analysieren. Es müssen vier Schlüsseltests durchgeführt werden: statische Belastung, dynamische Belastung, Schwingungsmodalanalyse und Flatteranalyse. Die erforderliche Genauigkeit für die synthetische Bewertung zwischen skizziertem Design und experimentellen Ergebnissen kann auch durch die Stereolithographie-3D-Drucktechniken bereitgestellt werden, wenn sie auf skalierte Flugzeugteile angewendet werden.

Flugtests: Die zertifizierten Stellen, die als Lufttüchtigkeitsbehörden bekannt sind, sind beteiligt, um die tatsächliche Leistung und die Flugeigenschaften des Flugzeugs zu überprüfen. In Übereinstimmung mit den Lufttüchtigkeitsstandards der Federal Aviation Regulations bewerten sie das Design eines Flugzeugs auf der Grundlage der voreingestellten Design- und Sicherheitsanforderungen. Die folgende Tabelle umreißt umfassend alle Lufttüchtigkeitsstandards und ihre jeweilige Verwendung.

Lassen Sie uns unter all den oben genannten Standards besonders auf FAR Part 23 achten. Teil 23 gilt für Nutz-, Normal- und Akrobatikflugzeuge mit einer Kapazität von weniger als 12.500 Pfund und 9 oder weniger Passagieren im maximalen Startgewicht (MTOW).

Für Flugzeuge der gewerblichen Transportkategorie, dh Airbus A320 oder Boeing 737, schreibt FAR Part 25 mehrere Standardanforderungen vor. FAR Teil 25 enthält die Unterteile A, B, C, D, E und F, die alle Standards für verschiedene Systeme und Subsysteme für ein kommerzielles Transportflugzeug vorschreiben. Darüber hinaus schreiben FAR Part 27 und 29 für Drehflügler, die allgemein als Hubschrauber bezeichnet werden, die Standards für die normale und die Transportkategorie entsprechend vor. In dieser Phase nach Erhalt der Lufttüchtigkeitszertifizierung endet der Designzyklus praktisch mit 95% der angefallenen Lebenszykluskosten. Dann folgt die Phase der Großserienfertigung.

So komplex es auch erscheinen mag, wenn man sich den Konstruktionszyklus eines Flugzeugs so gründlich anschaut. Es ist immer noch möglich, den Designzyklus in einem Flugzeug gut zu erreichen.

In der Luftfahrt ist die Erbringung der Dienstleistung des richtigen Prototypenherstellers für die Genauigkeit der Prototypen von großer Bedeutung, zumal wir uns in einer Zeit befinden, in der Zeit und Kosten zu hoch auf dem Spiel stehen. Schritt für Schritt zu gehen, kritisches Denken zu vertiefen und ausgereifte Entscheidungen zu treffen, wird ein Plus im Designzyklus von sein Flugzeug.

Aircraft Design: Horizons Expansion (Part II)

In this article we are about to discuss about the flow of a modern aircraft design cycle and use an example of how to use the services of a prototype manufacturer for the prototype testing.

An excess of computational power use at this stage is deemed useless and time waster by most contemporary engineering scientists. It is much more efficient to have approximated techniques involved, which could also help to decrease the time required for parametric modeling executions. Such techniques include Reduced Order Modeling that helps reduce the mathematical complexity of the system, and meanwhile ensures that the physics of the governing differential equations keeps its integrity.

After the implementation of the initial analysis, an iterative procedure starts to take effect where the results command changes for optimization in the design. This procedure is considered the bond between the Conceptual and Preliminary design phase.

Let us have a detailed look at of how the famous Howe model for Project Synthesis Process works through a sum-up.

It is deemed as an extension of the feasibility analysis, but with greater detail and complexity involved.
At the first stage of this process is to select one or more configurations.
The second stage is the Flight Regime and the selection of Powerplant.

At this phase two, for a given set of operating conditions i.e. Mach number,etc. And turbo-prop, turbofan, low bypass turbofan, piston-prop, turbojet, ramjet,etc, are selected to be the types of Powerplant.

The third stage is considered the fuselage layout selection. The details of the payload are often considered the driving factor behind the scene at this stage, because this would have a better first prediction on the aircraft mass.

Then the next comes with Wing Configuration. This is a complex procedure for the aerodynamics lab, for a massive number of parameters are referred. This is an essential phase during the preliminary design process. It takes great part in examining the mass of an aircraft and an initial estimation of lift, drag. Meanwhile, it helps in achieving wing loading estimation calculations after the successive analysis is finished. Theoretical equations tuned according to empirical data for various flight conditions are what Wing loading estimations could apply to. It also assists to implement a crude estimate of the thrust to weight.

Lastly, the parametric analysis phase starts playing its role. Wing and fuselage dimensions are combined at the first stage to produce a series of results for each flight phase and resulted in forming a design space.

For the second stage of the parametric analysis, proper sets of Wing loading and Thrust to Weight ratios are to be selected. At this stage, it comprises the selected sets of data to calculate the aircraft mass overall. The sets that provide the optimal mass values are used for creating a referee design to be used for in-depth analysis and evaluation later.

After the referee design is evaluated, as in return it provides with more details:

Approximated sizes for control surfaces.
Greater estimation of lift, drag and mass values.
Assistance in completing landing gear layout.
Modified calculations for performance characteristics based on
Adjusted input data and complex estimation methods.
Procedure repetition carries out till mass convergence criteria is met.

At the end of the referee design phase, sensitivity design studies are implemented in order to recognize critical design areas by using either graphical or mathematical techniques. Additionally, other acts including the design of hydraulic, fire suppression, ice protection, electric, and pneumatic systems are undergoing synchronously.

Then we came to the most intriguing part –i.e.The Detailed Design Phase. After the design is completely defined, scaled models for testing are ordered from a prototype manufacturer, final drawings based on Design for assembly and design for manufacturing are laid out with actual geometries, tolerances, topologies, dimensions and material specifications.

Detailed Design

At this stage, getting verification for the design procedures that outlined in the previous phases is the main focus, which is also the most extensive phase of the whole design process. It allows to focus on each part’s ultimate design, prototyping, and testing. The use of Computer- Aided Design and Computer-Aided Manufacturing packages are involved in this phase, in order to support design acts based on the data acquired from the preliminary design phase.

Performances, time-costs, manufacturing costs and operational deficiencies are the four key factors to consider. In order to get an integrated result, two types of testing procedures are involved which are Ground Testing and In-Flight testing. Below are the greater detailed references of the two types.

Ground Testing:It comprises wind tunnel testing to sustain results from CFD packages, structural tests, aeroelectronic evaluation, and system check. To cut off unnecessary costs and time wasted, prototyping scaled parts play its role well in initial testing. According to the required material specifications from your end, an eligible prototyping service provider will use adequate expertise to craft the structure. Meanwhile, a professional prototype is applied to be more accurate to analyze rigidity, flutter, strength and elastic stability, etc. There are four key testings to be carried out are: static loading, dynamic loading, vibrational modal analysis, and flutter analysis. The required accuracy for synthetical evaluation between outlined design and experimental results can also be provided by the stereo-lithography 3D printing techniques when applying to scaled aircraft parts.

In-Flight Testing: The certificated agencies, which are known as airworthiness authorities are involved to verify the actual aircraft’s performance and flight characteristics. In accordance with Federal Aviation Regulations Airworthiness Standards will they evaluate the design of an aircraft based on the preset design and safety requirements. The following chart comprehensively outlines all airworthiness standards and their each usage.

Let us pay a close attention to FAR Part 23 among all of the standards outlined above. Part 23 is applicable for utility, normal, and acrobatic with a capacity of less than 12,500 pounds and 9 or less passenger in Maximum Takeoff Weight(MTOW).

For commercial transport category airplanes, i.e. Airbus A320, or Boeing 737, FAR Part 25 dictates several standard requirements. FAR Part 25 includes sub parts which are A, B, C, D, E, and F, all dictate standards for various systems and subsystems to a commercial transport aircraft. Moreover,for rotorcrafts, which it is known as helicopters commonly,  FAR Part 27 and 29 dictate the standards for normal and transport category accordingly. At this phase after having the airworthiness certifications achieved will the design cycle practically ends with 95% of the life-cycle cost incurred. Then followed by the stage of large scale manufacturing is on put.

However complex it may seem on such in-depth review of the design cycle in an aircraft. Still having the design cycle in an aircraft well achieved is approachable.

In the field of aviation, rendering the service of the right prototype manufacturer is of great importance for the accuracy of the prototypes matters the most especially we are in the era where stakes are too high in terms of time and cost. Taking step by step, digging on critical thinking and making mature decisions will be a plus on the design cycle of aircraft.