Industrieller 3D-Druck für die Produktion von Teilen

3d Drucken
Jack Lüge Experte für CNC-Bearbeitung

Auf etwas spezialisiert sein CNC-Fräsen, CNC-Drehen, 3d Drucken, Urethanguss, und Blechbearbeitung Dienstleistungen.


3d Drucken Zu den führenden Fertigungsverfahren gehört auch ein additives Verfahren, paradox zur CNC-Bearbeitung, ein subtraktives Verfahren. Nachdem das Klischee, nur ein „Prototyp“ zu sein, verweilt, hat sich der industrielle 3D-Druck zu einem geeigneten Herstellungsverfahren entwickelt. Es umfasst hauptsächlich die industrielle Herstellung verschiedener Produkte wie Kabinenhalterungen des Airbus A350, Brustkorbersatz, Kraftstoffdüsen für das Sprungtriebwerk von General Electric, LED-Leistungsanzeigegehäuse für Roboter und patientenspezifische Hörgeräte.

Grundregeln des industriellen 3D-Drucks

Der 3D-Druck ist das bekannteste und zuverlässigste Verfahren zur Herstellung von Prototypen, die verwendet werden, um die 100%-Gültigkeit des gewünschten Produkts sicherzustellen. Aber jetzt geht der Prozess des Prototypings weit über das begrenzte Konzept des Prototypings hinaus. Es ist zu einem richtigen Herstellungsverfahren geworden, das ultimativen Komfort für die Herstellung von Produkten in kleinen Stückzahlen bietet, insbesondere dort, wo Spritzgussformen nicht gerechtfertigt sind. In der Zwischenzeit kann das Prototyping die Komplexität des Teils besser berücksichtigen als die maschinelle Bearbeitung. Hier werden wir also die grundlegenden Regeln und Informationen für den industriellen 3D-Druck diskutieren.

1. Technologie 

Typischerweise handelt es sich dabei um drei additive Fertigungsverfahren wie Stereolithographie (SLA), direktes Metall-Lasersintern (DMLS), und Selektives Lasersintern (SLS). Alle diese Technologien sind auf die Art ihrer Arbeit spezifiziert. Beispielsweise ist DMLS sehr gut für Endanwendungen geeignet. Auf die gleiche Weise sind SLS und SLA auch bei verschiedenen Anwendungen, einschließlich Kleinserien-Endverbrauchsteilen und prototypenzentrierten Prozessen, voll wirksam.

2. Materialauswahl 

Beim Prototyping verschiedener Teile stehen rund zwei Dutzend 3D-druckbare Pulver und Harze zur Verfügung, die die Eigenschaften besitzen, die für verschiedene mechanische und elektrische Komponenten erforderlich sind. Viele Teile für den Endverbrauch können aus glasfaserverstärktem Nylon bis hin zu Kobaltchrom hergestellt werden, was zu geringeren Kosten und längerer Haltbarkeit führt.

3. Wichtige Überlegungen zum Design 

Manchmal kann es einen minimalen Unterschied zwischen einem Prototypdesign und einem Modell geben, das die Fähigkeit besitzt, jahrelang zu dienen. Hier kommt die wahre Stärke des 3D-Drucks zum Tragen, der diesen kleinen Unterschied zum Prototyp eliminiert und ihn zu einem richtig funktionsfähigen Design macht komplexes Design und organische Formen. Mit herkömmlichen Fertigungsverfahren wie CNC-Bearbeitung und Spritzguss ist so viel Flexibilität jedoch sicher nicht möglich.

4. Menge der Produktion 

Die Ermittlung der Produktionsmenge ist ein wesentlicher Bestandteil des Konstruktionsprozesses. Technisch gesehen ist der 3D-Druck nur für die Kleinserienproduktion geeignet, sodass die genaue Menge bekannt sein muss, die für Endprodukte benötigt wird. Dennoch ist es eine Tatsache, dass 3D-gedruckte Teile im Vergleich zu alternativen Herstellungsverfahren am kostengünstigsten sind.

Entscheidungen zum direkten Metall-Lasersintern

Ob DMLS oder jedes andere Verfahren, die Wahl hängt vom Material und seinen daraus resultierenden Eigenschaften ab. Angenommen, das Material ist Metall wie Aluminium, Edelstahl oder Titan. DMLS scheint eine geeignete Option zu sein. Gleichzeitig ist DMLS an der Herstellung vieler Teile beteiligt, die in der Luft- und Raumfahrt eingesetzt werden medizinische Industrie. Wegen der Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Metallpulver in DMLS arbeiten Experten nun mit Kunden zusammen, um die Schlupflöcher zu beseitigen, die durch die Verwendung von Metallpulver entstehen.

Darüber hinaus ist Metall am besten für die Herstellung von Endverbrauchsteilen geeignet. Es bedeutet jedoch nicht, dass DMLS ein insgesamt geeignetes Verfahren zur Herstellung dieser Teile für den Endverbrauch ist. DMLS beinhaltet die Verwendung eines leistungsstarken Lasers zum Verschmelzen und Schmelzen der Metallpartikel, um mithilfe von Schichten die gewünschte Form zu bilden. Während dieses gesamten Prozesses ist extreme Hitze erforderlich, um die Metallpartikel zu schmelzen. Dieser Faktor führt zu der Notwendigkeit, eine gerüstähnliche Stützstruktur zu verwenden, um Locken und Wickel zu halten. Sie werden wahrscheinlich entfernt, sobald der Prozess aufgebaut ist, was den Prozess weniger kosteneffektiv macht.

Auswahl des Selektiven Lasersinterns (SLS)

Direktes Metall-Lasersintern ist das bekannteste und zuverlässigste Verfahren zur Herstellung von Kleinserien- und Endverbraucherteilen ohne jegliche Argumente. Aber selektives Lasersintern ist ein enger Konkurrent der DMLS, während er auf der zweiten Nummer steht. Vom Arbeitsprozess her ähnelt es dem DMLS. Beide Ansätze verwenden eine hohe Wärmemenge, um das Material Schicht für Schicht in einem Pulverbett zu schmelzen, um die gewünschte Form zu bilden.

Da Kunststoff zum Schmelzen weniger Wärme benötigt, sind Stützstrukturen wie Locken und Umwicklungen unnötig. Es macht es zu einem ziemlich einfachen Prozess, das gesamte Volumen der Baukammer voll auszunutzen. Es vereinfacht auch verschiedene Prozesse (Teileeinrichtung und Nachbearbeitung), die die Gesamtkosten des Prozesses reduzieren. Die einzige Einschränkung, der das SLS gegenübersteht, ist seine Kompatibilität mit Kunststoffen der Nylonfamilie. Andererseits sind fasergefüllte und Glasmaterialien verwendbar. Im Gegensatz zu DMLS kann SLS eine Schicht bilden, deren Dicke 0,0004 Zoll beträgt.

Andere Überlegungen für SLS

Wenn eine zusätzliche Endbearbeitung des mit SLS hergestellten Teils erforderlich ist, wird ungefülltes Nylon verwendet, um die Anforderungen zu erfüllen. Im Gegensatz dazu ist gefülltes Nylon eine geeignetere Anwendung für Zahnräder und Riemenscheiben. Die Verwendung von Nylon in der medizinischen Industrie ist ebenfalls überwältigend, da es den Prozess des Autoklavierens aufrechterhalten kann. Ebenso sind die aus Nylon hergestellten Teile hygroskopisch und porös, wodurch sie für feuchte Bedingungen am wenigsten geeignet sind. Abgesehen davon wird Nylon häufig im Spritzguss verwendet. Folglich bietet Nylon in SLS eine potenzielle Lösung für die Herstellung von Produktionswerkzeugen, von denen erwartet wird, dass sie eine bestimmte Laufzeit erfüllen oder es verdienen, mit geringeren Kosten gebaut zu werden.

Unterschätzen Sie nicht die Bedeutung von SLEIN

Es ist eine anerkannte Tatsache, dass Stereolithographie war ausschlaggebend Rapid-Prototyping. Der Grund für den Erfolg von SL als zuverlässiges und wertvolles Verfahren liegt darin, dass es sehr genaue und fein produzierte Teile bietet. Dennoch ist es nicht für die Herstellung von Endverbraucherteilen geeignet. Üblicherweise wird bei SL ein photohärtendes Harz verwendet, das bei längerer Einwirkung von UV-Licht mit UV-Licht reagiert. Diese Einwirkung von UV-Licht führt zu einer Bewegung des Teils und einer Materialverschlechterung.

Wenn diese Endverbraucherprodukte jedoch in ein leichtes, mit Keramik gefülltes Nickel eingeschlossen sind, werden sie steinhart und stabil, um viele Jahre lang ihre Dienste zu leisten.

Vorteile von 3D-Druckverfahren

Die globale Marktgröße des 3D-Drucks wird voraussichtlich bis 2028 $62,79 Milliarden erreichen. Dieses schnelle Wachstum zeigt deutlich die umfassenden Vorteile verschiedener Verfahren im Zusammenhang mit dem 3D-Druck. Im Folgenden sind die wesentlichen Vorteile aufgeführt, die die verschiedenen Techniken des 3D-Drucks bieten:

  • Es bietet Rapid Prototyping, das schnell ein physisches Modell des kommenden Produkts liefert.
  • Es bietet mehr Flexibilität in der Gestaltung und Montagevereinfachung.
  • Mittels 3D-Druck hergestellte Teile sind größtenteils leicht und stabil.
  • Der Abfall ist bei subtraktiven Herstellungsverfahren massiv, nicht jedoch beim 3D-Druck.
  • Kostengünstiger für die Produktion von Teilen, die in kleinen Stückzahlen benötigt werden.

Fazit

Unabhängig vom Verfahren, das für den 3D-Druck verwendet wird, ist der wichtigste Faktor, die Komplexität des Teils zu berücksichtigen. Es sollte nur der Prozess gewählt werden, der geeignet ist, dieses Komplexitätsniveau zu erfüllen. Dieser Schritt bietet Benutzern endloses Potenzial zur Produktverbesserung. Da Experten daran interessiert sind, den 3D-Druck für verschiedene Endanwendungen zu erforschen, ist das Wachstum des 3D-Drucks und seiner Fähigkeiten unvermeidlich.

Industrial 3D Printing for Production of Parts

3D printing is among the leading manufacturing processes, also known as an additive process, paradox to the CNC machining, a subtractive process. Having lingered the stereotype of being merely a ‘prototype,’ industrial 3D printing has emerged as a proper manufacturing process. It majorly involves in the industrial manufacturing of various products such as cabin brackets of Airbus A350, ribcage replacement, fuel nozzles for general electric’s leap engine, LED power-indicator housing for robots, and patient-explicit hearing aids.

Fundamental Rules of Industrial 3D Printing

3D printing has been the most famous and reliable process for preparing prototypes used to ensure the 100% validity of the desired product. But now, the process of prototyping is way beyond the confined concept of prototyping. It has become a proper manufacturing process that offers ultimate convenience for producing low-volume products, especially where injection molds are not justified. Meanwhile, prototyping may better consider the complexity of the part than machining. So, here we will discuss the fundamental rules and information for Industrial 3D printing.

1. Technology 

Typically, it involves three additive manufacturing processes as stereolithography (SLA), direct metal laser sintering (DMLS), and selective laser sintering (SLS). All these technologies are specified to the nature of their work. For instance, DMLS is highly suitable for end-use applications. In the same way, SLS and SLA are also fully effective against different applications, including low-volume end-use parts and prototype-centric processes.

2. Selection of Material 

When prototyping different parts, around two dozen 3D-printable powders and resins are available that possess the qualities required by various mechanical and electrical components. Many end-use parts can be manufactured from glass-filled Nylon to cobalt chrome, incurring lower costs and increased durability.

3. Important Considerations for Design 

Sometimes, there could be a minimal difference between a prototype design and a model that possesses the ability to serve for years. Here comes the real power of 3D printing, which eliminates that minor difference from the prototype and makes it a proper workable design with complex design and organic shapes. However, this much flexibility is certainly not possible with conventional manufacturing processes, such as CNC machining and injection molding.

4. Quantity of the Production 

Ascertaining the production quantity is an essential part of the design process. Technically, 3D printing is only suitable for low-volume production, necessitating knowing the exact amount required for end-use products. Nevertheless, it is a fact that 3D-printed parts are the most cost-effective if compared with alternative manufacturing methods.

Decisions Regarding Direct Metal Laser Sintering

Whether DMLS or any other process, the choice depends on the material and its consequent properties. Suppose the material is metal like aluminum, stainless steel, or titanium. DMLS seems a suitable option. At the same time, DMLS is involved in manufacturing many parts used in the aerospace and medical industry. Over the concerns of the use of metal powder in DMLS, experts are now collaborating with customers to eliminate the loopholes produced by using metal powder.

Moreover, metal is the most suitable for the manufacturing of end-use parts. However, it does not indicate that DMLS is an altogether proper process to manufacture those end-use parts. DMLS involves using a powerful laser to fuse and melt the metal particles to form the desired shape using layers. During this whole process, extreme heat is required to melt the metal particles. This factor initiates the need to use a scaffold-like support structure to hold curls and wraps. They are likely to be removed once the process is built, making the process less cost-effective.

Selection of Selective Laser Sintering (SLS)

Direct metal laser sintering is the most famous and reliable process for manufacturing low-volume and end-use parts without any argument. But selective laser sintering is a close competitor to the DMLS while being on the second number. As far as its working process is concerned, it is similar to DMLS. Both approaches use a high amount of heat to melt the material layer by layer in a powder bed to form the required shape.

As plastic requires a lower amount of heat to be melted, support structures like curls and wraps are unnecessary. It makes it a pretty simple process to utilize the entire volume of the build chamber fully. It also simplifies different processes (part setup and post-processing) that reduce the overall cost of the process. The only restriction faced by the SLS is its compatibility with plastics of the nylon family. On the other hand, fiber-filled and glass materials are useable. Unlike DMLS, the SLS can form a layer whose thickness is 0.0004 inches.

Other Consideration for SLS

When needed to have an extra-finishing on the part manufactured using SLS, unfilled Nylon is used to develop the requirements. In contrast, filled Nylon is a more suitable application for gears and pullies. The use of Nylon in the medical industry is also overwhelming, as it can sustain the process of autoclaving. Likewise, the parts manufactured using Nylon are hygroscopic and porous, making them least suitable for moisturized conditions. Apart from this, Nylon is widely used in injection molding. Subsequently, Nylon in SLS offers a potential solution for manufacturing production tools expected to serve a specific term or deserve to be built using lower costs.

Do Not Underestimate the Importance of SLA

It is an admitted fact that stereolithography has been pivotal in rapid prototyping. The reason behind the success of SL as a reliable and valuable process is that it offers very accurate and finely produced parts. Nonetheless, it is not suitable for the manufacturing of end-use parts. Usually, a photo-curable resin is used in SL, which reacts with UV light if exposed to it for a long time. This exposure to UV light leads to part movement and material degradation.

But if these end-use products are enclosed in a light-weight ceramic-filled nickel, they will become as tough as nails and stable to provide their services for many years.

Benefits of 3D Printing Processes

The global market size of 3D printing is expected to reach $62.79 billion by 2028. This rapid growth explicitly shows the comprehensive benefits of different processes associated with 3D printing. Following are the significant benefits offered by the various techniques of 3D printing:

  • It provides rapid prototyping that quickly brings a physical model of the coming product.
  • It offers more flexibility in the design and assembly simplification.
  • Parts manufactured using 3D printing are majorly light in weight and strong.
  • The waste is massive in subtractive manufacturing processes, but not in 3D printing.
  • More cost-effective for the production of parts required at low-volume.

Conclusion

Irrespective of the process used for the 3D printing, the foremost factor is to consider the complexity of the part. Only that process should be chosen, which is convenient to meet that level of complexity. This step provides users with endless potential for product improvement. As experts are interested in exploring 3D printing for different end-use applications, the growth of 3D printing and its capabilities is inevitable.